Wie schwer ist es Thailändisch zu lernen?

Diese Frage taucht häufig bei mir auf und deshalb gebe ich dir jetzt eine kostenfreie Liste an deutsch-thai Übersetzungen an die Hand. Mit diesem Thailändisch Wörterbuch der wichtigsten Thai-Vokabeln kannst du dich in Thailand sehr viel leichter mit Einheimischen verständigen.

Das Tolle an der thailändischen Sprache ist, dass du zu Beginn sehr leicht Fortschritte machst. Ja, erstaunlich wenige thailändische Vokabeln reichen aus, um verhältnismäßig viele Sätze auf Thai zu bilden.

Thailänder lieben es wenn du dich auf Thai verständigen kannst. Vor allem dann, wenn du auch noch Wörter kennst, die über die Kenntnis des normalen Thailandreisenden hinausgehen.

Wichtig für unterwegs:


Welches ist die beste kostenlose Reisekreditkarte? Ich habe 4 Reisekreditkarten persönlich getestet.

Reisekrankenversicherung, die ich empfehlen kann: HanseMerkur, TravelSecure und BDAE

Auf meinen Thailandreisen verwende ich deshalb stets eine art deutsch-thai Wörterbuch, um mit Taxifahrern, Verkäufern und Hotelangestellten zu kommunizieren. Dazu braucht es nicht mal große Vorkenntnisse, denn bekanntlich ist es am besten, gleich direkt auf thailändisch loszulegen und die thailändische Sprache anzuwenden.

Gerade auf Reisen kannst du dir mit ein paar thai-deutsch Vokabeln große Türen zu einzigartigen Reiseerfahrungen und Erlebnissen mit Thailändern öffnen.

In Bangkok wurde ich nach vielen Fragen auf Thailändisch zum Beispiel gleich von einem TukTuk-Fahrer zum Essen eingeladen.

thailaendischer_markt

Zuerst gingen wir auf einen der thailändischen Nachtmärkte und dann zu ihm in die Wohnung um seine echt thailändische Küche (Tôm Jam Gûng – ต้มยําากุ้ง und phàd thai – ผัดไทย) zu genießen.

Thailändisch TomYum und Battai essen

Das kannst du auch und deshalb gebe ich dir hier eine Art deutsch-thai Übersetzer an die Hand. Du hast damit die wichtigsten thailändischen Sätze für deine Thailandreise auf einen Blick und kannst dich auf Thai verständigen.

Wie sagt man Danke, Bitte, kein Problem, wo ist die Toilette und Entschuldigung auf thailändisch?

In der thailändischen Sprache gibt es 5 Tonhöhen. Jede der Silben hat bei unterschiedlicher Aussprache somit auch eine andere Bedeutung. Dies ist auch der Grund weshalb Thai für uns Ausländer so schwierig ist.

Es gibt jedoch zwei Lichtblicke, denn im Kontext verstehen die Thailänder oft trotzdem was du von ihnen willst. Und der zweite Vorteil ist, dass wir im Deutschen recht viele Zungenbewegungen machen. Die Töne sind für uns somit leichter nachzuahmen, als zum Beispiel die Engländer dies tun können.

Nichts desto trotz ist es elementar wichtig die Aussprache zu trainieren und ein Gefühl für Thai zu bekommen. Damit dir dies gelingt, habe ich mich mit Thailänderin Suphattra hingesetzt und dieses Thailändisch-Video für dich aufgenommen. (die thailändischen Sätze sind unter dem Video)

Guten Tag. Ich bin.. / Sàwàdee khâ (für Frauen) / khráp (für Männer). Chán pen… / สวัสดี ค่ะ/ครับ, ฉันเป็น

Wie heißt du? / Khun ch^üü àrai? / คุณ ชื่ออะไร?

Wie geht’s dir? / Khun sabaai dii mai? / คุณ สบายดีไหม?

Danke, mir geht es gut. – Kh`ɔɔbkhun khâ/khráp, chán sàbaai dii. – ขอบคุณ, ค่ะ/ครับ ฉันสบายดี.

Mir geht es nicht so gut. –  Mâi kôi sàbaai. – ไม่ค่อยสบายดี.

Kein Problem, ist schon okay, oder Bitte – Mâi pen rai. – ไม่เป็นไร

Kannst du Thai sprechen? – Pûud thai dâi mái? – พูดไทยได้ไหม?

Nur ein bisschen. – Pûud dâi nídnòi. – พูดได้นิดหน่อย.

Ja; stimmt; nein (+ verb) – Khâ/khráp; châi; mâi.. – ค่ะ/ครับ; ใช; ไม่…

Entschuldigung. Wo ist die Toilette? – Khˇɔ tôt. H^ɔɔng náam jùu thîi nǎi? – ขอโทด ห้องน้ําาอยู่ไหน?

Auf Wiedersehen – Sàwàdee khâ/khráp – ลาก่อน / สวัสดี ค่ะ/ครับ

Fazit: Wie schwierig ist die thailändische Sprache?

Zusammengefasst kannst du mit wenigen thailändischen Vokabeln schon sehr viele Sätze bilden und dich mit Thailändern auf eine einfache Weise verständigen.

Die verschiedenen Tonhöhen sind für uns Deutsche eine Hürde, die du jedoch durch Aussprachetraining und anwenden der thailändischen Sprache meistern kannst.

Die Grammatik spielt beim Einsteigen in die thailändische Sprache eine untergeordnete Rolle. Alle Vokabeln behalten ihre Grundform und erst später gibt es gewisse Regeln in der thailändischen Satzstellung zu beachten.

Weiter wird in der thailändischen Kultur sehr viel Wert auf den Umgang miteinander gelegt. Deshalb gibt es auch verschiedene Anreden, mit denen du die Verkäuferin, das kleine Mädchen oder den Schwiegervater ansprichst.

Ist es dir deshalb recht, einen zunächst angenehmen und bequemen Einstieg in die thailändische Sprache zu wählen? 

Als besten Einstieg empfehle ich dir eine Art deutsch-thailändisch Wörterbuch, mit dem du die thailändische Sprache vom ersten Tag an anwenden kannst.

Zusätzlich helfen dir viele Videos deine Aussprache zu trainieren und dich perfekt auf die Verständigung mit Thailändern vorzubereiten.

Zu dieser Art „Thai-Crashkurs“ gibt es eine Gratisversion zum Testen und eine Vollversion, die dir geniale Thailanderfahrungen bringen werden. Schau es dir jetzt gleich an. Deine Entscheidung dafür lohnt sich.


Wenn du tiefer einsteigen willst in die Sprache, dann informiere dich bei STEFANinTHAILAND über die beste Kombination von Lernmethoden.

Viel Freude dabei!

Bitte teile den Beitrag mit deinen Freunden