7 Fragen zu Drohnengesetzen in Thailand und zur Anmeldung einer Drohne in Thailand, die alle Piloten beachten sollten.

1. Sind Drohnen in Thailand erlaubt und unterliegen sie bestimmten Gesetzen oder Vorschriften?
Ja, Drohnen sind in Thailand erlaubt, unterliegen jedoch bestimmten Gesetzen und Vorschriften. Touristen müssen eine Genehmigung einholen und sich an Flugbeschränkungen sowie No-Fly-Zonen halten.

2. Brauche ich eine Genehmigung, um eine Drohne in Thailand zu fliegen, insbesondere als Tourist?
Ja, alle Drohnen müssen bei der NBTC registriert werden und alle Drohnen mit Kamera (oder über 2 Kilogramm bei fehlender Kamera) müssen bei der CAAT registriert werden. Es ist wichtig, die entsprechenden Anforderungen zu erfüllen und möglicherweise eine Lizenz von den örtlichen Behörden einzuholen, bevor Sie Ihre Drohne betreiben dürfen.

3. Gibt es spezielle Flugbeschränkungen für Drohnen in Thailand, die ich beachten muss?
Oh ja, in einem Umkreis von 9 km um einen Flugplatz, über militärischem Gelände, in Nationalparks und weiteren bestimmten No-Fly-Zonen ist das Fliegen von Drohnen in Thailand verboten. Weitere Infos dazu finden sich hier auf Regeln und Sicherheit für Drohnen in Thailand.

4. Wie hoch darf ich meine Drohne in Thailand fliegen lassen, und gibt es eine maximale Reichweite, die ich einhalten muss?
Die maximale Höhe über Grund ist 90 Meter. Grundsätzlich dürfen die Persönlichkeitsrechte anderer nicht verletzt und keine Belästigung für andere verursacht werden. Aber das sollten Piloten sowieso in jedem Land beherzigen.

5. Muss ich meine Drohne anmelden in Thailand, bevor ich sie fliegen darf? Wenn ja, wie mache ich das?
Wenn eine Drohne in Thailand geflogen werden soll, muss sie bei der NBTC und der CAAT registriert werden. Für die CAAT muss eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen worden sein. Hier die nötigen Schritte zur Anmeldung einer Drohne in Thailand  

6. Welche Konsequenzen könnte es haben, gegen die Drohnen-Gesetze oder Vorschriften in Thailand zu verstoßen?
Die Webseite des Auswärtigen Amts meint dazu: „Bei Verstoß gegen die Registrierungspflicht von Drohnen droht eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe von bis zu 100.000 THB (Baht).“ Reise- und Sicherheitshinweise

7. Gibt es besonders lohnende Ziele für Drohnen-Fotos und -Videos?
Thailand ist eine wunderbares, das traumhafte landschaftliche und kulturelle Aufnahmen ermöglicht. Über 1400 Inseln oder zumindest die 40 Inseln mit Übernachtungsmöglichkeiten bieten reizvolle Motive. Aber auch der hohe Norden mit seinen außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten (zum Beispiel in Chiang Rai) laden ein, außergewöhnliche Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven zu machen.

Bitte teile den Beitrag mit deinen Freunden