Dieser Artikel vergleicht kostenlose Kreditkarten. Denn die Frage, die sich Reisende immer wieder stellen, ist, welche Kreditkarte ohne Auslandgebühren auskommt.

Weltweit kostenlos abheben? Geht das überhaupt? Meine ganz ehrliche Antwort lautet: NEIN. Denn in vielen Ländern erheben die Geldautomaten-Betreiber – also die heimischen Banken – eine zum Teil hohe ATM-Gebühr. Früher gab es Reisekreditkarten, bei denen diese erstattet wurden. Leider ist das schon seit ein paar Jahren Geschichte. Lese dennoch weiter, wenn du Kosten sparen willst und dazu noch die beste Reisekreditkarte finden willst.

Kinder sind ja oft überrascht, wenn ein Erwachsener kein Geld hat. „Wir holen unser Geld aus dem Automat. Mach das doch auch.“ Sie wissen selten, wie das dorthin gekommen ist. Wir aber wissen genau, wie unsere hart verdiente Kohle auf das Konto kommt. Ich will entsprechend wenig davon verlieren, wenn ich im Ausland Geld am Automaten abhebe.

Was erwarte ich von einer Reisekreditkarte?

Mir ist es auf Reisen wichtig, nicht zu viel Geld auszugeben. In meiner Seele bin ich immer noch ein Backpacker. Da musste ich auf meine Ausgaben achten, um mir tolle, lange Reisen leisten zu können. Daher muss eine Reisekreditkarte vor allem günstig sein.

Selbstverständlich erwarte ich eine hohe Einsetzbarkeit von einer Kreditkarte im Ausland. Online Bezahlen und weltweit Geld abheben ist mit den hier vorgestellten Karten möglich.

Die Handhabung muss einfach sein. Ich will mich nicht mit unübersichtlichen und schwierig zu handhabenden Webseiten rumschlagen.

Das sind meine wichtigsten Kriterien. Alles andere erscheint mir unwichtig. Auf was ich dennoch achte, beschreibe ich weiter unten.

Für welche Einsatzbereiche brauche ich meine Reisekreditkarte?

Die Girocard, oder ec-Karte wie sie früher hieß, ist normalerweise für das europäische Ausland freigeschaltet. Spätestens aber sobald die Reise nach Asien, Afrika oder Amerika geht, braucht man eine Kreditkarte, um an Bargeld zu kommen.

In den meisten Ländern ist bargeldloses Zahlen weit verbreitet. So können Rechnungen für Hotels und Einkäufe bequem beglichen werden.

Beim Mieten eines Autos für einen Roadtrip muss eine Kreditkarte als Sicherheit hinterlegt werden.

Ganz nebenbei gibt es noch einen Vorteil je nach ausgebender Bank. Teilweise muss man das ausgegebene oder am Automaten gezogene Geld erst Wochen später zurückzahlen.

Und welche ist nun die beste kostenlose Kreditkarte?

Grundsätzlich werden alle VISA, Mastercard und American Express angenommen. Das ist dann auch unabhängig von der ausgebenden Bank. Dennoch gibt es große Unterschiede bei den Gebühren, die von der entsprechenden Bank für ihren Aufwand erhoben werden. Die Auslandseinsatzgebühren (die heißen jetzt übrigens „Währungsumrechnungsentgelt“ meinen aber dasselbe) betragen meist zwischen 1 und 4 % – es sei denn du benutzt eine der hier aufgeführten kostenlosen Kreditkarten.

Reisekreditkartenvergleich – meine besten

Ich habe im Laufe meiner Recherche 4 Kreditkarten gefunden und getestet, mit denen sich das oben genannte Geld sparen lässt und die daher sehr gut für Reisen geeignet sind. Um es gleich vorwegzunehmen, mein Liebling ist die DKB Debitkarte, die AWA7 der Hanseatic Bank ist als Zweitkarte ideal.

mastercard gold

Vergleich der Reisekreditkarten


DKB-VISA-Karte

Die Visa-Karte der DKB ist leider nicht mehr kostenlos. Mit der Kontoeröffnung eines DKB Girokontos erhält man aber gleich eine kostenlose Debitkarte. Damit lässt sich weltweit bezahlen und als Aktivkunde auch weltweit Geld abheben ohne Auslandseinsatzgebühren oder Währungsumrechnungsentgelt, wie das nun genannt wird.

Noch mal im Detail: Mit dem Onlinekonto lässt sich beides sehr leicht verwalten. Die Eröffnung, Kontoführung und Debitkarte sind komplett kostenlos. Auslandgebühren werden im außereuropäischen Ausland allerdings nur unter einer Bedingung nicht erhoben.

In den ersten 6 Monaten nach Kontoeröffnung werden keine Gebühren fällig, aber nach einem Jahr muss ein regelmäßiger monatlicher Eingang von mindestens 700,- Euro auf dem Girokonto vorhanden sein. Sonst handelt es sich bei dir nicht um einen Aktivkunden und dann sind im außereuropäischen Ausland Auslandseinsatzgebühren (Währungsumrechnungsentgelt) in Höhe von 2,2% fällig.

TIPP Das bekommst du aber ganz leicht hin, wenn du ein zweites Konto besitzt. Schiebe einfach einmal pro Monat den geforderten Betrag hin- und her. Überweisungen sind bei der DKB kostenlos.

Du erhältst also bei DKB gleich ein Konto dazu. Das ist manchen Reisenden zu viel bzw. zu aufwändig zu verwalten. Ich dagegen schätze das DKB-Konto sehr. Es ist gegenüber anderen leichter zu handhaben und eben auch kostenlos, was keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Natürlich gibt es Apps, so dass man Online-Banking auch unterwegs auf mobilen Geräten wie dem Smartphone regeln kann. Die Anmeldung im Online-Banking mit Bestätigung auf dem Handy ist auch sehr bequem.

Weil das DKB Girokonto so einfach und bequem ist, darüber hinaus auch noch komplett kostenlos, benutze ich es mittlerweile lieber als das Konto bei meiner Hausbank.

Beim Focus Money Vergleich von Girokonten 2020 ging das DKB Girokonto übrigens als Sieger hervor. Beim CHIP Online-Banking-Test wird die hohe Sicherheit gelobt. Die DKB im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. Damit sind auch hohe Einlagen abgesichert.

Beantragt wird das DKB-Cash-Konto online und mit Video-Ident-Verfahren zum Beispiel per Skype. Das bedeutet, du kannst dieses Konto mit der passenden Kreditkarte dazu auch auf einer Reise beantragen und erhalten.

Das kostenlose Konto bei der DKB wird auch in Österreich angeboten. Mit allen Vorteilen wie gerade beschrieben.


AWA7 – die grüne Kreditkarte unter den kostenlosen

Die Hanseatic Bank aus Hamburg hat mehrere kostenlose Kreditkarten im Angebot. Lange gefiel mir die GenialCard am besten. aber die ist nun von der AWA7 abgelöst worden. Warum? Weil sie die Vorteile der GenialCard mit einem umweltfreundlichen Programm ergänzt.

Die grüne kostenlose Kreditkarte der Hanseatic Bank in Hamburg

Auf der Positivseite sind die leichte Handhabung des Online-Bankings der Karte und die flexiblen Rückzahlungsmöglichkeiten. So kann z.B. auch in festgelegten Raten zurückgezahlt werden. Weltweit gebührenfrei Geld abheben ist selbstverständlich.

Wichtig finde ich auch, dass die GenialCard auch von unterwegs aus beantragt werden und per Video-Ident bestätigt werden kann. Das ist für Langzeitreisende wichtig, die sich zum Beispiel unterwegs entschließen die Kreditkarte zu wechseln oder sich eine Ersatzkarte zuzulegen.

Das Besondere an dieser kostenlosen Kreditkarte ist der folgenden Punkte: Für jede 100,- Euro Umsatz auf der Karte wird ein Baum gepflanzt. Und bei Neukunden wird sofort einer gepflanzt. Zudem sind die ersten 3 Monate zinsfrei, wenn du nicht sofort dein Minus überweist.


Consors Finanz Mastercard

Consors Finanz ist der deutsche Ableger der französischen BNP Paribas. Immerhin ist das eine der 5 größten Banken Europas, weshalb Einlagen entsprechend gut abgesichert sind.

Consors verspricht, diese Reisereditkarte „dauerhaft“ ohne Gebühr und ohne Auslandseinsatzentgelt zu halten. Das ist ein großes Versprechen für Kartenzahlungen.

Geld abheben ist weltweit kostenlos ab einem Betrag von 300,- Euro. Darunter sind 3,95 Euro fällig. Für manche Reisende ist die Karte damit nur bedingt kostenlos. Manche wollen einfach nicht so viel Geld auf einmal am Geldautomaten abheben. Andererseits spart man bei höheren Beträgen an den ATM-Gebühren der Banken in vielen Ländern wie z. B. Thailand, Chile oder Argentinien.

Diese Kreditkarte ist von unterwegs aus zu beantragen. Consors nennt das „volldigital“.

TIPP Achte darauf, den ausstehenden Betrag immer rechtzeitig zu überweisen. Sonst fallen auch hier hohe Zinsen an, wenn nach dem Zahlungsziel überwiesen wird.


Gebuehrenfrei.com

Unter dieser Internetadresse kann man eine Mastercard Gold beantragen. Dahinter steckt die Avanzia-Bank aus Luxemburg – eine seriöse Bank, bei der Einlagen ähnlich wie bei deutschen Banken über den luxemburgischen Einlagensicherungsfonds bis zu einer Höhe von 100.000 Euro abgesichert sind. Ein wenig unseriös wirken die hohen Zinsen, die fällig werden, wenn man den Termin verpasst, an dem die Rückzahlung spätestens erfolgen muss. Denn bei dieser Mastercard Gold wird das fällige Geld, also der Saldo, nicht automatisch eingezogen, sondern muss überwiesen werden.

Geworben wird mit 100% kostenlos: 0,- Jahresgebühr, 0,- Bargeldgebühr, 0,- Auslandseinsatzgebühr. „Die einzige Kreditkarte in Deutschland ohne jegliche Gebühren. Kein Mindestumsatz.“ heißt es vollmundig in der Werbung. Das stimmt leider nicht ganz, denn es gibt ja die beiden anderen hier vorgestellten Karten. Dafür sind die bis zu 7 Wochen Zahlungsziel sehr verlockend. Das ist wie ein Kurzkredit.

TIPP – Beim Abheben von Geld am ATM fallen Zinsen an, wenn du kein Guthaben auf der Karte hast. Achte also darauf, dass du die Mastercard Gold wie eine Prepaid-Karte nutzt und entsprechend genug Geld auf dem Kreditkartenkonto liegen hast.

Du kannst diese Karte aus dem Ausland beantragen. Zugeschickt wird sie an die Meldeadresse. Man braucht also nur jemanden, der sie weiterschickt oder mitbringt. Aktiviert wird sie per Brief.


Santander 1plus-VISA

Früher war das die genialste Reisekreditkarte überhaupt, denn es wurden die ATM-Gebühren erstattet. Das ist schon lange nicht mehr der Fall (*seufz*). Seit den neuen Geschäftsbedingungen und Konditionen für 2021 gehört die Santander nicht mehr zu den Siegern.

Mit welchen Bedingungen müssen wir denn jetzt rechnen? Die Karte kommt weiterhin ohne Jahresgebühr aus. Es sind 4 mal pro Abrechnungsmonat kostenlose Bargeldabhebung von 50,- EUR bis maximal 1.000,- EUR möglich.

Das wäre ja noch okay, ABER jetzt kommts: Das Währungsumrechnungsentgelt (früher Auslandseinsatzentgelt) beträgt nun 1,5%. Damit ist die Santander nicht mehr kostenlos und damit für mich im Vergleich zu den anderen hier vorgestellten der große Verlierer.

Ein weiterer Punkt auf der Negativseite: Die Karte lässt sich nicht vom Ausland aus beantragen. Falls du dich dennoch informieren möchtest, findest du hier Angaben zur Kontoeröffnung


Auf was du achten solltest – meine Tipps

Ersatzkarte

Ist dir das auch schon mal passiert? Du stehst am Geldautomaten und der will dir einfach kein Geld ausspucken. Du versuchst es noch einmal mit dem gleichen Ergebnis und liest dann auch die Meldung „Setzen Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung.“

Egal welcher Grund dahinter steckt, fehlende Deckung, ein gestörter Chip oder Probleme deiner Bank. In solch einem Moment ist es hilfreich, eine Ersatzkarte dabei zu haben. Am besten packst du die auch nicht in die gleiche Tasche wie die Hauptkarte. Falls diese geklaut wird, hast du noch die Ersatzkarte.

Hohe Sollzinsen vermeiden

Bei der GenialCard der Hanseatic kannst du ganz einfach einstellen, dass der Minusbetrag monatlich von deinem Referenzkonto per Lastschrift eingezogen wird. Stelle bei „Service“ – „In Teilen zahlen“ um auf 100%.

Kontaktloses Bezahlen

Ich rate dazu die Einstellung zum kontaktlosen Bezahlen zu deaktivieren oder zumindest eine Bauchtasche mit RFC-Blocker zu verwenden. Dahinter steckt die Warnung vor Geräten, mit denen aus kurzen Entfernungen kleinere Beträge automatisch von Chip-Karten abgezogen werden können. Da muss nur jemand mit einem solchen Gerät langsam durch eine dichte Menschenmenge gehen.

Kontaktdaten für das Sperren

Notiere dir die Kontaktdaten für das Sperren deiner Kreditkarten unabhängig von der Karte und deinem Telefon. So kannst du für Sicherheit sorgen, wenn deine Karten (und dein Telefon) abhandenkommen. Hier die kostenpflichtige zentrale Sperrnummer für Kreditkarten: +49 116 116


Mein Fazit

Die vier kostenlose Reisekreditkarten habe ich persönlich getestet. Die Mastercard Gold und die Santander habe ich mittlerweile wieder rausgeworfen.

Die DKB-Karte ist meine Lieblingskarte und auch die Wahl für Reisende. Zusätzlich kann man das damit verbunden Onlinekonto für seine regelmäßigen Geldeingänge nutzen. Die Karte ist immer noch sehr empfehlenswert.

Mein Kombination ist die DKB Debitkarte mit der GenialCard. So habe ich eine Ersatzkarte, die ich auch für Kautionen nutzen kann. Zusätzlich aber nutze ich das tolle DKB Konto.


Stefan lebt hauptsächlich in Thailand und war in den letzten Jahren in 12 Ländern unterwegs

Das könnte dich auch interessieren:

Meine 5 Tipps für die Reisekrankenversicherung

Du hast ein Konto im Ausland? Das sind die kostengünstigen Überweisungsmöglichkeiten.

Bitte teile den Beitrag mit deinen Freunden