Wie kann eine Stadtentwicklung aussehen, die sowohl die Lebensqualität der Bewohner erhöht als auch ein herausragendes Beispiel für andere Großstädte in Südostasien sein kann? James Clark beantwortet diese Frage mit seinen 10 Vorschlägen.

Vorschlag 6 – Thema Essen: Food Center wie Singapur und Einkaufszentren wie Bangkok

Saigon hat eine der besten Straßen-Food-Szenen der Welt, doch mit der Kampagne gegen Straßengewirr ist es nur eine Frage der Zeit bis die Anbieter von Essen von der Straße verschwinden.

Anstatt dieses Erbe für immer zu verlieren, sollte diesen kleinen Anbietern ein Ort geboten werden, an dem sie zu subventionierten Preisen arbeiten können. Ein gutes Beispiel dafür ist Singapur, wo geförderte Straßenhändler-Zentren viele kleine, billige Geschäfte bieten, wo lokale Lebensmittel angeboten werden.

Es wurde ein Versuch mit ausgewiesenen Essensstraßen in Distrikt 1 unternommen. Bisher hatten die Essensstraßen, die ich besucht habe, nur eine begrenzte Auswahl an Speisen und nicht die Vielfalt oder Atmosphäre eines Singapur-Hawker-Centers hatten.

Sie brauchen auch mehr Plätze. Das typische Straßenhändlerzentrum in Singapur hat eine große Halle mit den Händlern an den Seiten und vielen Tischen und Stühlen in der Mitte.

Eine gute Idee wäre, einen Food Court in einem historischen Gebäude zu platzieren. Ein Traum war, in einem der Lagerhäuser von Ba Son einen riesigen Food Court zu bauen. Leider wurden diese Lager abgerissen.

Es gibt ein weiteres Lagerhaus am Turtle Lake, das derzeit für die Neugestaltung vorgesehen ist (am wahrscheinlichsten wird es abgerissen). Dies wäre auch ein idealer Food Court.

Ein weiteres gutes Beispiel für Food Courts ist in den Einkaufszentren von Bangkok zu finden. Wenn In Thailand müssen Sie Ihre Vorurteile bezüglich von kleinen Essensständen Tür überprüfen. Selbst in den modernsten Einkaufszentren finden Sie große Food-Courts, die thailändische Gerichte von einem Markenanbieter servieren, der sich genau darauf spezialisiert hat.

Die Preise werden auch angemessen gehalten und sind nicht viel höher als bei Straßenhändlern. Besuchen Sie ein Einkaufszentrum zur Mittagszeit und es ist voll mit Angestellten. Ich lande immer im selben Enten- und Reisgeschäft am Terminal 21, wo mein Lieblingsgericht 45 THB kostet.

Bislang sahen Saigons Versuche, Food-Courts zu schaffen, wie ein Food-Court eines Themenparks oder sie wurden in einem ungeeigneten Gebäude untergebracht (z. B. in dünnen Gebäuden, die in Vietnam üblich sind). Wenn also jemand am Terminal 21 dies liest (oder wenn Sie jemanden kennen, der jemanden kennt), kommen Sie bitte hier und eröffnen Sie ein Food Court.

Vorschlag 7 – Thanh Da in ein Naturschutzgebiet verwandeln

Thanh Da im Bezirk Binh Thanh hat seit Jahrzehnten eine geplante Mega-Entwicklung angekündigt, während die Bewohner geduldig auf das Schicksal ihres Eigentums warten.

Derzeit ist eine Straße über den schmalen Hals der Insel erreichbar. Drei geplante Brücken würden einen besseren Zugang zur Insel ermöglichen. Sie würden eine lange Rampe benötigen, damit die Brücke hoch genug ist, um Containerschiffe darunter passieren zu können.

Bei Ideen für bessere Städte geht es oft darum, zu sehen, was in anderen Städten funktioniert und dies zu kopieren. In diesem Fall hat Bangkok die Antwort auf das Dilemma von Thanh Da.

Bang Kachao in Bangkok ist eine künstliche Insel, die durch eine Biegung des Chao Phraya und einen Kanal gebildet wird, der die Verbindung zwischen dem Fluss und dem Fluss verbindet. Es ist bekannt als die „Grüne Lunge von Bangkok“. Nachdem die Drohung einer Stadtentwicklung gebannt wurde, ist es nun ein Naturschutzgebiet und sehr beliebt als Ausflugsziel mit Fahrrädern. BILD Fahrrad

Thanh Da ist auch eine Insel, die durch eine Flussbiegung gebildet wird, mit einem Kanal, der die Verbindung zwischen dem Fluss und dem Fluss verbindet. Die Ähnlichkeiten sind groß. Es gibt bereits genug Stadtentwicklungen, die aufgegeben wurden, so dass Thanh Da als „Grüne Lunge von Saigon“ großen Wert für die Stadt hätte.

Langfristig würde ich vorschlagen, die verbleibenden Liegenschaften auf der Halbinsel aufzukaufen und alles zu stoppen. Oder wenn die Stadtverwaltung noch ehrgeiziger sein sollte, einen neuen botanischen Garten daraus machen, vielleicht den „Botanischen Garten von ASEAN“. Das wären tropische Gärten mit der Flora des südostasiatischen Festlandes. Bootsladungen von Touristen, die aus Distrikt 1 kommen, um dies zu besuchen, wären das Ergebnis.

 

Vorschlag 8 – Investition in taugliche Abflussreiniger

Die Stadt hat in der Regenzeit ein großes Überschwemmungsproblem, das sich mit der immer größeren Betonfläche immer weiter verschlechtert. Während die Stadt in der Zukunft mit erheblichen Problemen konfrontiert sein wird, mit steigendem Meeresspiegel und erschöpftem Grundwasser, könnten einige Überschwemmungen einfach durch das Reinigen der Abflussrohre vermieden werden.

Einige der unbesungenen Helden von Ho-Chi-Minh-Stadt sind die Arbeiter, die in die Kanalisation gelangen und sie mit Eimern reinigen. Eine Crew habe ich gesehen, die den Abfluss mit Eimern gereinigte. Das ist langsame und schmutzige Arbeit. Eine schnellere und sauberere Lösung wäre, eine spezielle Abflussreinigungseinheit einzurichten. So etwas wäre ideal für die kleinen Gassen von Saigon.

Selbst wenn Sie nur einen dieser Lastwagen in der Stadt hätten, wenn Sie täglich 5 Abläufe reinigen (2 Stunden pro Abfluss), könnten Sie die 100 schlechtesten Abläufe in einem Monat frei machen.

 

Vorschlag 8 – Ein durchgehender Rad- und Gehweg am Fluss

Das größte natürliche Gut der Stadt ist auch das am wenigsten genutzte. Der Saigon-Fluss ist ein gewaltiges Gewässer, jedoch gibt es keine langen Gehwege und der Zugang ist an vielen Stellen gesperrt.

Ein ununterbrochener Rad- und Gehweg sollte entlang des Flusses von Distrikt 1, Distrikt 4 und Binh Thanh und gegenüber von Distrikt 2 angelegt werden. Mit der Saigon-Brücke und der geplanten D4-D2-Brücke als Kreuzungspunkte wäre dies eine Strecke von über 10 Kilometern.

Noch besser wäre es, den Pfad so zuerweitern, dass er sich um das neu geschaffene Naturschutzgebiet der Halbinsel Thanh Da schlängelt. Dies wäre ein Pfad, der dem Wasserpfad entlang des Huangpu-Flusses in Shanghai gleichkommt.

Der Fußweg sollte für Fußgänger und Radfahrer breit genug sein, und alle Motorräder, die dort fahren oder parken, sollten beschlagnahmt werden. Kein Abschnitt des Flusses sollte durch Privatgelände blockiert werden. Zum Beispiel sollte es einen Zugang zwischen Saigon Pearl und dem Vinhomes Central Park in Binh Thanh geben.

Und da es sich um Saigon handelt, sollte es natürlich überall Cafés geben (solange sie den Pfad nicht blockieren).

Die Möglichkeit solch eine Strecke zu Fuß oder mit dem Rad machen zu können, würde die Lebensqualität in der Stadt erheblich verbessern Der Flusspfad würde zu einer Touristenattraktion für sich. Das wäre ein langfristiges Projekt, das schrittweise durchgeführt werden müsste.

Bangkok hat versucht, einen ähnlichen Fußweg entlang des Chao Praya Flusses zu bauen. Das Problem für Bangkok ist, dass beide Seiten des Flusses bereits ausgebaut sind. Vielleicht ist das eine Idee, die Saigon aufgreifen kann.

 

Vorschlag 9 – Eine saubere Nguyen-Hue-Fußgängerzone

Dies ist ein einfacher Vorschlag, der heute gestartet werden könnte. Die Straßenreinigung in der Nguyen Hue-Straße. Nguyen Hue ist der inoffizielle Stadtplatz. Wenn es eine Straße gibt, die immer gut aussehen sollte, ist es Nguyen Hue. Sie ist bereits dreckig und schmutzig, daher braucht es leistungsstarke Wasserreiniger, die regelmäßig eingesetzt werden.

Vorschlag 10 – Der Umbau von Kanalabschnitten in Gewerbegebiete

Es gibt mehrere Kanäle in der Stadt, die darauf warten, saniert zu werden. Die Regierung ist im Begriff, Tausende von Einwohnern umzusiedeln, damit sie die mit giftigem, schwarzem Schlamm gefüllten Wasserwege sanieren können.

Mit dem Nhieu Loc-Thi Nghe-Kanal gibt es dafür bereits einen erfolgreichen Präzedenzfall. Dieser Kanal war eine verschmutzte Wasserstraße mit baufälligen Häusern am Rande. Der Kanal wurde inzwischen aufgeräumt und ein Weg wurde angelegt.

Die Kanalprojekte sind seit Jahren in Planung, aber die Kombination der Kosten und der Logistik des Umzugs von Tausenden Bewohnern hat den Prozess verlangsamt. Einer der Vorschläge, um das Projekt in Gang zu setzen, wäre das umliegende Land einer Firma gegen Bezahlung für die Reinigung der Kanäle anzubieten. Meine Idee ist, einen Teil des rehabilitierten Kanals in ein kommerzielles Viertel nach dem Vorbild von Dotonburi in Osaka zu verwandeln.

Der Dotonbori-Kanal ist ein unauffälliges Gewässer, jedoch eine der beliebtesten Gegenden von Osaka. Der Kanal ist gesäumt von Geschäften, Restaurants und Nachtclubs und hat sich zu einem Symbol der Stadt entwickelt.

Ideal wäre dafür der Van-Thanh-Kanal nördlich von Dien Bien Phu. Dieser Bereich ist bereits ausgebaut und liegt nicht weit von der zukünftigen U-Bahnstation Saigon Bridge entfernt. Wenn das Land so begehrt wird wie Dotonbori geworden ist, wäre für die Entwickler ein Anreiz mehr, die Kanalsanierung zu unterstützen.

 

Über James Clark

James Clark ist der Herausgeber von livinginasia.co und lebt derzeit in Ho-Chi-Minh-Stadt. Er schreibt über seine Reisen auf www.nomadicnotes.com

Dieser Artikel erschien zuerst auf www.livinginasia.co/ideas-to-improve-saigon

Bitte teile den Beitrag mit deinen Freunden